Impact of Disease-Modifying Therapies on Fatigue in Multiple Sclerosis

被引:0
作者
Voelter, H. U. [1 ]
Hildebrandt, H. [1 ]
Kastrup, A. [1 ]
机构
[1] Neurol Klin Bremen Ost, Bremen, Germany
关键词
Multiple Sklerose; Fatigue; Immuntherapie; ubersicht; multiple sclerosis; fatigue; review; disease-modifying therapy;
D O I
10.1055/s-0042-114976
中图分类号
R74 [神经病学与精神病学];
学科分类号
摘要
Zusammenfassung Hintergrund: Fatigue ist bei Patienten mit Multiple Sklerose ein haufiges Symptom mit ma ss geblichem Einfluss auf die Lebensqualitat der Erkrankten. Durch Immuntherapien kann der Krankheitsverlauf der Multiple Sklerose gunstig beeinflusst werden, insbesondere die Schubfrequenz. Wenig untersucht ist dagegen die Wirksamkeit der verschiedenen Immuntherapien auf MS-assoziierte Fatigue. Ziel der Arbeit: In der vorliegenden ubersicht stellen wir fur alle derzeit zugelassenen Immuntherapeutika ausfuhrlich dar, welche Daten zu deren Fatigue-Wirksamkeit vorliegen. Anschlie ss end werden die Ergebnisse zusammengefasst, diskutiert und es werden Hinweise gegeben, wie diese Studienergebnisse in die klinische Praxis einflie ss en konnen. Ergebnis: Nur fur Teriflunomid liegen Daten aus mehreren randomisierten, kontrollierten Studien vor; die Ergebnisse sind negativ. Ein fehlender oder allenfalls marginaler Effekt auf das Fatigue-Erleben der MS-Patienten ist auch fur die Gruppe der Beta-Interferone anzunehmen. Fur Glatirameracetat, Fingolimod und Natalizumab liegen positive Studienresultate vor. Der Evidenzgrad ist jedoch gering und weitere Studien sind dringend erforderlich. Fur alle ubrigen Substanzen liegen derzeit keine ausreichenden Daten vor. Abstract Fatigue is one of the most common symptoms of multiple sclerosis (MS) and has a negative effect on quality of life. Therefore, the potential impact of disease-modifying drugs (DMDs) on fatigue is receiving increasing attention. This review article summarizes the current data on the potential impact of DMDs on fatigue in MS. To date, this issue has not been directly addressed by controlled studies. While interferon-beta and teriflunomide have been reported to be at best moderately effective, the use of natalizumab, glatiramer acetate or fingolimod has shown positive influence on fatigue. No data are available on the efficacy of other DMDs on fatigue. Further randomized trials are urgently needed.
引用
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页码:511 / 518
页数:8
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