Kardiale Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Cheyne-Stokes-Atmung infolge Herzinsuffizienz während langfristiger nasaler Beatmungstherapie mittels adaptiver Servoventilation (AutoSet CS®)Cardiac function in patients with congestive heart failure and Cheyne-Stokes respiration in long-term treatment with adaptive servo ventilation (AutoSet CS®)
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作者:
S. Schädlich
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机构:Städtisches Krankenhaus,Klinik für Innere Medizin II
S. Schädlich
I. Königs
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机构:Städtisches Krankenhaus,Klinik für Innere Medizin II
I. Königs
F. Kalbitz
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机构:Städtisches Krankenhaus,Klinik für Innere Medizin II
F. Kalbitz
T. Blankenburg
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机构:Städtisches Krankenhaus,Klinik für Innere Medizin II
T. Blankenburg
H.-J. Busse
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机构:Städtisches Krankenhaus,Klinik für Innere Medizin II
H.-J. Busse
W. Schütte
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机构:Städtisches Krankenhaus,Klinik für Innere Medizin II
W. Schütte
机构:
[1] Städtisches Krankenhaus,Klinik für Innere Medizin II
[2] Martha-Maria Halle-Dölau,Klinik für Innere Medizin I
Die Cheyne-Stokes-Atmung (CSA) ist als wesentlicher negativer prädiktiver Wert für Patienten mit Herzinsuffizienz bekannt. Ziel der Arbeit war es, nachzuweisen, dass durch eine neuartige Beatmungstherapie über ein Maskensystem (Adaptive Servoventilation, AutoSet CS®) eine effektive Unterdrückung dieser Atmungsstörung ermöglicht wird und im Langzeitverlauf über 1 Jahr die Herzinsuffizienz gebessert wird. Eingeschlossen wurden Patienten mit einer systolischen Linksherzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion 20–50%) und nachgewiesener CSA mit einem zentralen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 15/h in stabiler klinischer Situation nach optimaler medikamentöser Therapie. Ausgeschlossen waren obstruktive Schlafapnoe und COPD.