Evolution und Revolution zielgerichteter KrebstherapieEntscheidende Fortschritte in der Behandlung des Kolonkarzinoms

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作者
Gudrun Resch
Josef Thaler
机构
[1] Nephrologie und Dialyse,Abteilung für Innere Medizin IV, Hämatologie und internistische Onkologie
[2] Palliativmedizin und Remobilisation/Nachsorge Klinikum Wels - Grieskirchen,undefined
关键词
D O I
10.1007/s00740-010-0251-1
中图分类号
学科分类号
摘要
Das kolorektale Karzinom ist mit fast 5.000 Neuerkrankungen pro Jahr nach dem Brustkrebs der zweithäufigste maligne Tumor bei der Frau und nach dem Bronchial- und dem Prostatakarzinom der dritthäufigste Tumor beim Mann in Österreich. Das entspricht einer jährlichen Inzidenz zwischen 50 und 60 pro 100.000 Einwohner oder 15 Prozent aller Krebserkrankungen. Die weltweite Inzidenz wird auf eine Million pro Jahr geschätzt. Etwa 90 Prozent der Kolorektalkarzinome treten nach dem 50. Lebensjahr auf. Oft wird die Erkrankung erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Entscheidend für die Prognose und die Therapieoptionen ist das Ausbreitungsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose. Die schematische Darstellung in Abbildung 1 spiegelt die Überlebenswahrscheinlichkeit nach fünf Jahren jenach Tumorstadium wider. Während für lokoregionale Stadien (UICC I-III oder Dukes A-C) die Operation mit kurativem Ziel im Zentrum des therapeutischen Vorgehens steht und durch (neo-) adjuvante Therapiemaßnahmen ergänzt wird, steht die systemische Therapie im metastasierten Stadium (UICC IV oder Dukes D) im Mittelpunkt der therapeutischen Bemühungen.
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