Therapie der dilatativen Kardiomyopathie mit und ohne EntzündungTreatment of dilated cardiomyopathy with or without inflammation

被引:0
作者
Günter Hufnagel
Sabine Pankuweit
Bernhard Maisch
机构
[1] Philipps-Universität Marburg,Abteilung Innere Medizin
关键词
Dilatative Kardiomyopathie; Myokarditis; Endomyokard-biopise; Immunsuppression; ESETCID; Immunmodulation; Dilated cardiomyopathy; Myocarditis; Endomyocardial biopsy; Viral persistence; Immunosuppressive treatment; ESETCID; Immunomodulation;
D O I
10.1007/BF03044800
中图分类号
学科分类号
摘要
□ Nur die histologische und immunhistologische Untersuchung von Endomyokardbiopsien ermöglicht es, die Diagnose der inflammatorischen Kardiomyopathien zu stellen. Erst der ätiologische Nachweis der entzündlichen Kardiomyopathie erlaubt eine kausale und spezifische Therapie. Der Spontanverlauf der endemischen Myokarditis mit diskreter Symptomatik und geringer kardialer Beeinträchtigung ist gut, während die Prognose der symptomatischen Myokarditis und der dilatativen Kardiomyopathie ungünstig ist. Die Ausheilungsrate mit einer Restitutio ad integrum beträgt ca. 35%, die Zehn-Jahres-Überlebensrate ca. 30%. Als gesicherte Basis jeder Therapie gilt körperliche Schonung mit einer kardialen Normalisierung in über 40 bis 60%. Die symptomatische medikamentöse Therapie besteht aus Dilatanzien (ACE-Hemmer, AT-II-Rezeptorantagonisten), Digitalis, Diuretika und Betablockern, die in klinischen Studien eine Reduktion der Mortalität bis zu 60% über sechs Monate erbrachten. Eine spezifische kausale Therapie setzt voraus, daß in der Endomyokardbiopsie ein Entzündungsprozeß nachgewiesen wurde und eine Persistenz von viraler oder bakterieller DNA/RNA oder eine Autoreaktivität im Myokard gezeigt werden konnte.
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