Inhalative Strategien zur Verbesserung der pulmonalen Hämodynamik und des Gasaustausches bei Sepsis und schwerer pulmonaler HypertonieInhalative strategies for treatment of pulmonary hypertension and gas exchange disturbances in sepsis and chronic pulmonary hypertension
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作者:
F. Grimminger
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机构:Medizinische Klinik II Klinikstrasse 36 D-35392 Giessen,
F. Grimminger
F. Rose
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F. Rose
H. A. Ghofrani
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R. T. Schermuly
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R. T. Schermuly
N. Weissmann
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N. Weissmann
H. Olschewski
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H. Olschewski
D. Walmrath
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D. Walmrath
W. Seeger
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机构:Medizinische Klinik II Klinikstrasse 36 D-35392 Giessen,
W. Seeger
机构:
[1] Medizinische Klinik II Klinikstrasse 36 D-35392 Giessen,
来源:
Zeitschrift für Kardiologie
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2000年
/
89卷
关键词:
Schlüsselwörter Acute/adult respiratory distress syndrome;
Pulmonale Hypertonie;
inhalative Therapie;
Sepsis-Stickstoffmonoxid;
Prostazyklin;
ARDS und pulmonale Hypertonie;
Neue Aspekte der inhalativen Therapie;
Key words Acute/adult respiratory distress syndrome;
pulmonary hypertension;
inhalative therapy;
sepsis-nitric oxide;
prostacyclin;
ARDS and pulmonary hypertension;
new aspects of the inhalative therapy;
D O I:
暂无
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学科分类号:
摘要:
Die chronische pulmonale Hypertonie und das septische Lungenversagen (ARDS) sind Krankheiten mit völlig unterschiedlichen Auslösern, die zu einer Störung der transpulmonalen Blutströmung führen. Die Beeinträchtigung der Hämodynamik im kleinen Kreislauf beruht auf einer pathologischen Gefäßverengung, die sowohl eine Überlastung des rechten Ventrikels als auch eine gravierende Störung des Gasaustausches durch Perfusionsfehlverteilungen verursachen kann. Die unterschiedlichen auf die Vaskularisation einwirkenden Schädigungsmechanismen können dabei sowohl eine irreversible als auch eine reversible Verengung der Lungengefäße bewirken. Prinzipiell bestehen drei Möglichkeiten durch pharmakologische Intervention die Widerstandserhöhung zu beeinflussen: