Die Behandlung chronischer Krankheiten bei alten Menschen — Ausgangslage und EntwicklungsperspektivenPrimary Care of the Elderly With Chronic Diseases — Current State and Future Perspectives

被引:0
作者
Ulrike Junius-Walker
Gudrun Theile
机构
[1] MHH,
[2] Allgemeinmedizin,undefined
来源
Zeitschrift für Allgemeinmedizin | 2007年 / 83卷 / 11期
关键词
chronische Krankheiten; Allgemeinmedizin; Versorgung; alte Menschen; General Practice; chronic diseases; elderly;
D O I
10.1055/s-2007-99314
中图分类号
学科分类号
摘要
Chronische Erkrankungen bei älteren Menschen interagieren mit physiologischen Altersprozessen und können sich schnell destabilisierend auf ein bereits geschwächtes gesundheitliches Gleichgewicht auswirken. Beeinträchtigungen des Funktionszustandes und Behinderungen im Alltagsleben alter Menschen sind die Folge. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird der Hausarzt der Zukunft ungleich mehr ältere Menschen mit chronischen Krankheiten behandeln als heute schon. Das erfordert die Schaffung, Verinnerlichung und Etablierung spezifischer Denk- und Herangehensweisen. Der Erhalt von Alltagsfunktion und Autonomie wird bedeutender als die Gesundung. Folglich muss organzentrierte Diagnostik und Therapie einer holistischen Gesundheitsbetrachtung weichen. Noch dominieren in der hausärztlichen Versorgung Anliegen gesteuerte Konsultationen und ein darauf aufbauendes pathogenetisches Krankheits- und Therapiemodell. Künftig sollte das hausärztliche Vorgehen durch ein arztinititiatives und strukturiertes Behandlungsprogramm erweitert werden. Dabei sollten Aspekte des Alter(n)s mehr Beachtung finden und der Vielzahl individueller Gesundheitsprobleme durch Festlegen von Behandlungsprioritäten gemeinsam begegnet werden. Der Hausarzt wird in Zukunft noch mehr als bisher Therapien, die außerhalb seiner Praxis stattfinden, koordinieren und zusammenführen müssen. Als praktisches Maßnahmenpaket sollten geriatrisches Assessment, präventive Hausbesuche, Medikamentenreviews, ambulante rehabilitative Behandlungen und die koordinierte interprofessionelle Zusammenarbeit in der Gesundheitsversorgung weiterentwickelt und implemetiert werden
引用
收藏
页码:455 / 460
页数:5
相关论文
共 80 条
  • [1] Deveugele M(2002)Consultation length in general practice: cross sectional study in six European countries BMJ 325 427-214
  • [2] Derese A(1998)Do minutes count? Consultation lengths in general practice J Health Serv Res Policy 3 213-512
  • [3] Brink-Muinen A(2006)Ergebnisse aus der biomedizinischen Alternsforschung Trends und aktuelle Beispiele aus der Immunologie. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsfor Gesundheitsschutz 49 506-375
  • [4] Bensing J(1998)Multimorbidity in general practice: prevalence, incidence, and determinants of co-occurring chronic and recurrent diseases J Clin Epidemiol 51 356-19
  • [5] Maeseneer J(2007)Prevalence and predictors of polypharmacy among older primary care patients in Germany Fam Pract 24 14-1693
  • [6] Carr-Hill R(2000)Marginal impact of psychosocial factors on multimorbidity: results of an explorative nested case-control study Soc Sci Med 50 1679-86
  • [7] Jenkins-Clarke S(2004)multimorbidity and quality of life in primary care: a systematic review Health Quality of life outcomes 2 51-521
  • [8] Dixon P(2003)Geriatric syndromes: medical misnomer or progress in geriatrics Neth J Med 61 83-56
  • [9] Pringle M(2006)Public health significance of the frailty index Disabil Rehabil 28 515-1001
  • [10] Pfister G(2001)Frailty in older adults: evidence for a phenotype J Gerontol A Biol Sci Med Sci 56 M146-20