Cholesterinsenkende Therapie bei älteren PatientenKonsensuspapier der DGK und DGGGCholesterol-lowering treatment in elderly patientsConsensus paper of the DGK and DGGG

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作者
Harald Rittger
David M. Leistner
Roland Hardt
Markus Dörr
Rainer Hambrecht
Rona Reibis
Sebastian Schellong
Stephan Henrik Schirmer
Alexander Wolf
Andreas Simm
Ursula Müller-Werdan
Ulf Landmesser
机构
[1] Klinikum Fürth,Medizinische Klinik 1, Klinik für Kardiologie und Pneumologie
[2] Charité Universitätsmedizin Berlin,Klinik für Kardiologie
[3] Campus Benjamin-Franklin (CBF),Standort Berlin
[4] Deutsches Zentrum für Herzkreislaufforschung (DZHK),Abt. für Geriatrie am Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie
[5] Berlin Institute of Health (BIH),Klinik und Poliklinik für Innere Medizin B
[6] Universitätsmedizin Mainz,Innere Medizin II
[7] Universitätsmedizin Greifswald,2. Medizinische Klinik
[8] Klinikum Links der Weser,Klinik für Kardiologie und Angiologie
[9] Kardiologische Gemeinschaftspraxis,Klinik für Geriatrie und Altersmedizin
[10] Klinikum Friedrichstadt,Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin
[11] Kardiologische Praxis,undefined
[12] Contilia Herz- und Gefäßzentrum,undefined
[13] Universitätsklinik und Poliklinik für Herzchirurgie,undefined
[14] Charité Universitätsmedizin Berlin,undefined
[15] Campus Benjamin-Franklin (CBF),undefined
[16] Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e. V. (DGGG),undefined
[17] Deutsche Gesellschaft für Kardiologie,undefined
关键词
Ältere Patienten; Hypercholesterinämie; Statintherapie; Primär- und Sekundärprävention; Outcome; Elderly patients; Hypercholesterolemia; Statin therapy; Primary and secondary prevention; Outcome;
D O I
10.1007/s12181-022-00575-z
中图分类号
学科分类号
摘要
LDL(low density lipoprotein)-Cholesterin-senkende Therapien stellen einen etablierten Therapiebaustein in der kardiovaskulären Prävention dar. Für jüngere Patienten existiert eine breite Evidenz, die belegt, dass eine Statintherapie die Rate an kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit (KHK) signifikant reduziert. Dies gilt auch für die primärpräventive Anwendung. Für ältere Patienten ist die bestehende Evidenz geringer, der Nutzen für ältere Patienten wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Die bestehende Datenlage stützt sich bislang auf Subgruppenanalysen von randomisierten Studien, eine randomisierte Studie, die ausschließlich Patienten > 70 Jahren eingeschlossen hat, sowie Metaanalysen. Diese belegen jedoch, dass gerade ältere Patienten als Hochrisikogruppe von einer cholesterinsenkenden Therapie mindestens in gleichem Maße wie jüngere Patienten profitieren. Da geriatrische Syndrome wie Gebrechlichkeit, Komorbidität und Polypharmazie das Risiko für unerwünschte Ereignisse erhöhen, muss jedoch die Balance zwischen Risiko und Nutzen für jeden individuellen Patienten sorgfältig abgewogen werden.
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