Zur chirurgischen Behandlung des Pes equinovarus als Folge eines Kompartment- und/oder Postischämiesyndroms der tiefen Flexorenloge des UnterschenkelsSurgical management of talipes equinovarus as sequelae of a compartment and/or postischemic syndrome of the deep flexor compartment of the lower leg

被引:0
作者
H. Zwipp
G. Sabauri
M. Amlang
机构
[1] Universitätsklinikum Dresden,Klinik und Poliklinik für Unfall
来源
Der Unfallchirurg | 2008年 / 111卷 / 10期
关键词
Posttraumatischer Pes equinovarus; Unterschenkel-/Fußkompartmentsyndrom; Postischämiesyndrom; Tiefe Beugerloge; Posttraumatic pes equinovarus; Lower leg and foot compartment syndrome; Postischemic syndrome; Deep flexor compartment;
D O I
10.1007/s00113-008-1494-9
中图分类号
学科分类号
摘要
Der posttraumatische Pes equinovarus als Entität nach einem nicht erkannten, verzögert oder unzureichend behandelten Kompartment- und/oder Postischämiesyndroms des Unterschenkels ist in den letzten 30 Jahren häufiger beobachtbar, da gefäßrekonstruktive Maßnahmen, mikrochirurgische freie Lappenplastiken und Prinzipien der Faszienspaltung zunehmend häufig zum Extremitätenerhalt als zur Amputation geführt haben. Eine verzögerte oder unvollständige Spaltung der tiefen Flexorenloge am Unterschenkel oder eine nicht beeinflussbare direkte Quetschung der tiefen Beugemuskeln führt durch Muskelnekrosen und -kontrakturen zur Spitzfuß-, Adduktions- und Inversionsstellung des Fußes, kombiniert mit erheblichem Rückfußvarus. Dadurch wird das gesamte Körpergewicht auch bei gut gearbeiteten orthopädischen Schuhen vorwiegend über den lateralen Vorfußrand aufgenommen und führt zu erheblichen Problemen des Patienten wie Metatarsalgie des 5., 4. und/oder 3. Mittelfußköpfchen, schmerzhaften Schwielen und Ermüdungsbrüchen meist des 5. Mittelfußknochens. Entzündliche Hyperkeratosen sind insbesondere ausgeprägt bei den häufig assoziierten Defiziten des N. peroneus communis und/oder des N. tibialis, sodass bei asensibler Fußsohle sehr rasch infizierte Schwielen mit unbemerkten Druckulzera zur Osteomyelitis meist des 5. Mittelfußknochens führen.
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