Neue Entwicklungen in der endokrinen Therapie des prämenopausalen MammakarzinomsNew developments in endocrine therapy of premenopausal breast cancer

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作者
D.O. Bauerschlag
C. Crohns
U. Heindrichs
I. Meinhold-Heerlein
N. Maass
机构
[1] Universitätsklinikum Aachen,Frauenklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
[2] RWTH,Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
[3] Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,undefined
[4] Campus Kiel,undefined
关键词
Endokrine Therapie; Mammakarzinom; Prämenopause; Tamoxifen; GnRH; Endocrine therapy; Breast cancer; Premenopause; Tamoxifen; GnRH;
D O I
10.1007/s10304-009-0335-4
中图分类号
学科分类号
摘要
Die Empfehlungen zur endokrinen Therapie der prämenopausalen Mammakarzinompatientin sind seit Jahren unverändert. Im Gegensatz hierzu hat die Etablierung der Aromatasehemmer der 3. Generation die systemische endokrine Therapie des postmenopausalen hormonrezeptorpositiven Mammakarzinoms in den letzten Jahren deutlich verändert. Tamoxifen, adjuvant für 5 Jahre eingesetzt, ist weiterhin von überragender Bedeutung in der Prämenopause. Ein weiteres wichtiges Standbein der antihormonellen Therapie ist die medikamentöse ovarielle Ablation mittels GnRH-Analoga für mindestens 2 Jahre. Aromatasehemmer in der adjuvanten Therapie des prämenopausalen Mammakarzinoms sind noch nicht fest etabliert, obwohl erste Ergebnisse in Kombination mit GnRH-Analoga eine Gleichwertigkeit von Tamoxifen und Anastrozol anzuzeigen scheinen. In der First-line-Behandlung des metastasierten prämenopausalen Mammakarzinoms kann der Aromatasehemmer in Kombination mit GnRH-Analoga eingesetzt werden. Die Therapieoptionen in der „second-line“ des metastasierten Mammakarzinoms sind durch die selektiven Östrogenrezeptor-Downregulatoren (Fulvestrant) erweitert. Die neue Substanzgruppe der Antigestagene (z. B. Lonaprisan) wird aktuell in Studien auf Verträglichkeit und Wirksamkeit überprüft.
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