Herzinsuffizienz – geschlechtsspezifische Aspekte?Heart failure – are there gender aspects?

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作者
V. Regitz-Zagrosek
E. Lehmkuhl
H.B. Lehmkuhl
机构
[1] Charité Universitätsmedizin,Zentrum für Geschlechterforschung in der Medizin und Herzkreislauferkrankungen bei Frauen
[2] Deutsches Herzzentrum Berlin,undefined
来源
Der Internist | 2008年 / 49卷 / 4期
关键词
Herzinsuffizienz; Linksvenrtikuläre Hypertrophie; Pathophysiologie; Geschlechterunterschiede; Heart failure; Left ventricular hypertrophy; Pathophysiology; Gender differences;
D O I
10.1007/s00108-008-2053-8
中图分类号
学科分类号
摘要
Geschlechtsspezifische Aspekte finden sich bei der Herzinsuffizienz sowohl in der Ätiologie als auch in der Pathophysiologie, in der klinischen Präsentation und im Verlauf der Erkrankung. Zusätzlich zeigen sich Geschlechterunterschiede in der Therapieantwort und nicht zuletzt im Verhalten der behandelnden Ärzte. In der Pathogenese der Herzinsuffizienz spielen bei Frauen arterieller Hypertonus und Diabetes mellitus als Risikofaktoren eine entscheidende Rolle, beide Faktoren interagieren über das Renin-Angiotensin-System (RAS). Die Modulation des RAS durch Östrogene erklärt spezifische Unterschiede bei prä- und postmenopausalen Frauen und Männern. Sowohl Wachstumsprozesse, als auch der myokardiale Kalziumstoffwechsel unterliegen geschlechtsspezifischen Mechanismen. Myokardiales Remodelling im Alter bzw. als Reaktion auf mechanische Belastung unterscheidet sich bei weiblichen und männlichen Herzen. Aus bis heute unbekannten Gründen entwickeln Frauen häufiger als Männer eine Herzinsuffizienz bei erhaltener linksventrikulärer Auswurfleistung (diastolische Dysfunktion). Bei Auftreten einer systolischen Herzinsuffizienz finden sich im klinischen Verlauf geschlechtsspezifische Unterschiede.
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