Versorgung von Patienten mit kardialer AmyloidoseKonsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK), AG 40 Onkologische Kardiologie, und der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und medizinische Onkologie e. V. (DGHO), der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e. V. (DGN) und der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e. V. (DGfN)Care of patients with cardiac amyloidosisConsensus paper of the German Cardiac Society (DGK), Working Group 40 Oncological Cardiology and the German Society for Hematology and Medical Oncology (DGHO), the German Society for Neurology (DGN) and the German Society for Nephrology (DGfN)

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作者
Roman Pfister
Tim Hagenacker
Uwe Heemann
Ute Hegenbart
Bettina Heidecker
Sebastian Kruck
Fabian Knebel
Lorenz Lehmann
Caroline Morbach
Christoph Rischpler
P. Christian Schulze
Ali Yilmaz
Christian Perings
机构
[1] Universität zu Köln,Herzzentrum, Klinik III für Innere Medizin, Medizinische Fakultät und Uniklinik Köln
[2] Universitätsmedizin Essen,Klinik für Neurologie und Center for Translational Neuro
[3] Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, and Behavioral Science
[4] Universitätsklinikum,Abteilung für Nephrologie
[5] Deutsches Herzzentrum der Charité,Medizinische Klinik V, Amyloidose
[6] Universitätsmedizin Berlin,Zentrum
[7] Cardio Centrum Ludwigsburg Bietigheim,Innere Medizin III, Abteilung für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie
[8] Sana Klinikum Berlin Lichtenberg,Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz – Department für Klinische Forschung und Epidemiologie & Medizinische Klinik I
[9] Deutsches Herzzentrum der Charité Berlin (DHZC),Klinik für Nuklearmedizin
[10] ACCB (Amyloidosezentrum Charité Berlin),Klinik für Innere Medizin I
[11] Universitätsklinikum Heidelberg,Klinik für Kardiologie I Sektion für Herzbildgebung
[12] Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK),Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologe, Pneumologie & Intensivmedizin
[13] Standort Heidelberg/Mannheim,Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin
[14] Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ),undefined
[15] Universitätsklinikum Würzburg,undefined
[16] Klinikum Stuttgart,undefined
[17] Universitätsklinikum Jena,undefined
[18] Universitätsklinikum Münster,undefined
[19] KLW Paulus GmbH,undefined
[20] Klinikum Lünen,undefined
[21] Deutsche Gesellschaft für Kardiologie,undefined
关键词
MRT; HFpEF; Kardiomyopathie; Netzwerk; Primärversorgung; MRI; HFpEF; Cardiomyopathy; Network; Primary care;
D O I
10.1007/s12181-023-00653-w
中图分类号
学科分类号
摘要
Amyloidosen zählten historisch zu den seltenen Erkrankungen und wurden oft zentralisiert in wenigen spezialisierten Zentren versorgt. Resultierend aus den Fortschritten in der nichtinvasiven kardialen Diagnostik sowie gesteigerter Krankheitswahrnehmung und vorangetrieben durch die erstmalige Verfügbarkeit von kausalen Therapieoptionen, kam es in den letzten Jahren zu einer deutlich häufigeren Detektion der Amyloidose mit einem Anstieg der Inzidenz bei Transthyretin-Kardiomyopathien. Angesichts der neuen, wenngleich kostenintensiven medikamentösen Therapieformen macht diese Entwicklung eine Versorgungsausweitung notwendig. Dies muss unter Einbezug der kardiologischen Primärversorger und interdisziplinärer Amyloidosenetzwerke mit Implementierung transsektoraler Netzwerkstrukturen erfolgen, um die flächendeckende Versorgung dieser Patienten mit hohen Prozess- und Qualitätsstandards sicherzustellen. Das hier vorgelegte Konsensuspapier beschreibt die Voraussetzungen für den Aufbau dieser Versorgungsstrukturen mit dem Ziel, eine hochqualitative und zeitgerechte Behandlung von Patienten mit Amyloidose zu ermöglichen.
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