Therapie des MantelzelllymphomsTherapy of mantle cell lymphoma

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作者
M. Dreyling
机构
[1] Klinikum der Universität München – Campus Grosshadern,Medizinische Klinik III
来源
Der Onkologe | 2011年 / 17卷 / 9期
关键词
Mantelzelllymphom; Cyclin-D1-Überexpression; Autologe Stammzelltransplantation; Rituximab; Molekulare Strategien; Mantle cell lymphoma; Overexpression of cyclin D1; Autologous stem cell transplantation; Rituximab; Molecular targeted therapy;
D O I
10.1007/s00761-011-2129-2
中图分类号
学科分类号
摘要
Das Mantelzelllymphom ist durch eine charakteristische Cyclin-D1-Überexpression und einen relativ rasch rezidivierenden Verlauf gekennzeichnet. Histologie und Klinik können jedoch stark variieren, sodass zur individuellen Risikoabschätzung histologische, klinische und biologische Faktoren herangezogen werden. Für die große Mehrheit der Fälle sollte jedoch nach Diagnosestellung rasch eine entsprechende Therapie eingeleitet werden. Bei jüngeren Patienten wiesen mehrere Studien den Vorteil dosisintensivierter Ansätze mit einer autologen Stammzelltransplantation nach, eine aktuelle randomisierte Phase-III-Studie belegt den zusätzlichen Vorteil eines cytarabinhaltigen Regimes. Bei älteren Patienten erzielt eine kombinierte Immunchemotherapie initial hohe Ansprechraten, zur Erzielung lang anhaltender Remissionen sind jedoch weitere Konsolidierungsstrategien notwendig. In einer kürzlich präsentierten Studie des Europäischen MCL Netzwerks führte eine Rituximaberhaltung zu einer mittleren Remissionsdauer von ca. 6 Jahren. Aktuelle Studienkonzepte prüfen Kombinationen mit molekular gezielten Substanzen (Proteasominhibitoren, IMIDs und mTOR-Inhibitoren).
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