Moderne Helicobacter-pylori-Therapien in Zeiten zunehmender AntibiotikaresistenzModern Helicobacter Pylori Therapies in Times of Increasing Anti biotic Resistance

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作者
Marco Berning
Susanne Krasz
Joachim Labenz
Stephan Miehlke
机构
[1] Universitätsklinikum Dresden,Medizinische Klinik und Poliklinik I
[2] Diakonie Klinikum Jung-Stilling,Innere Medizin
[3] Internistische Kooperation Eppendorf,Magen
[4] Internistische Kooperation Eppendorf,Darm
来源
Medizinische Klinik | 2010年 / 105卷
关键词
Helicobacter pylori; Ulkuskrankheit; funktionelle Dyspepsie; Non-ulcer Dyspepsie; Antibiotikaresistenz; Metronidazol; Amoxicillin; Clarithromycin; Levofloxacin; Moxifloxacin; Rifabutin; Helicobacter pylori; peptic ulcer disease; functional dyspepsia; nun-ulcer dyspepsia; antibiotic resistance; metronidazole; amoxicillin; clarithromycin; levofloxacin; moxifloxacin; rifabutin;
D O I
暂无
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学科分类号
摘要
Die Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie der Helicobacter pylori Infektion sind in aktuellen, nationalen und internationalen Leitlinien definiert. In Deutschland gilt die Protonenpumpeninhibitoren(PPI)-basierte Tripeltherapie mit Clarithromycin und Metronidazol oder Amoxicillin als Standard der Primärbehandlung. Allerdings sind die Erfolgsraten dieser Standardtherapien in den letzten Jahren aufgrund zunehmender Antibiotikaresistenzen gesunken, insbesondere bei Patienten aus dem südeuropäischen Raum. Zudem kommt es nach Versagen der Primärtherapie zu einem dramatischen Anstieg der Resistenzraten, die einen erneuten Einsatz der Standardantibiotika praktisch unmöglich macht. Vor diesem Hintergrund ist eine regelmäßige kritische Prüfung und ggf. auch Anpassung der therapeutischen Optionen sowohl in der Primärbehandlung als auch in der Reservesituation erforderlich. Dieser Artikel gibt eine praxisrelevante Übersicht über den aktuellen Stand der therapeutischen Optionen der Helicobacter pylori Infektion vor dem Hintergrund zunehmender Antibiotikaresistenzen.
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