Das akute Koronarsyndrom (ohne ST-Hebung)Acute coronary syndrome (without ST-Elevation)

被引:0
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作者
H.-J. Rupprecht
S. Genth-Zotz
W. Jungmair
C. Espinola-Klein
S. Blankenberg
F. Post
机构
[1] Johannes-Gutenberg-Universität Mainz,II. Medizinische Klinik und Poliklinik
来源
关键词
akutes Koronarsyndrom; instabile Angina; nicht ST-Hebungsinfarkt; antithrombotische Therapie; Koronarintervention; acute coronary syndrome; unstable angina; non-ST-segment elevation; myocardial infarction; antithrombotic therapy; coronary intervention;
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摘要
Die Therapie bei akutem Koronarsyndrom sollte die möglichst frühe Gabe von Acetylsalizylsäure 100 mg täglich (loading dose 250–500 mg) und Clopidogrel 75 mg täglich (loading dose 300 mg) umfassen. Darüber hinaus ist eine Antikoagulation mit unfraktioniertem oder niedermolekularem Heparin einzuleiten. Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptorblocker können bei Patienten mit hohem Risiko (Troponin positiv) im Sinne einer Upfronttherapie (Eptifibatide/Tirofiban) oder gezielt nur bei Patienten mit Koronarintervention im Katheterlabor (Abciximab) verabreicht werden. In der Langzeittherapie ist Clopidogrel für mindestens 9 Monate indiziert, ASS lebenslang. Alle Hochrisikopatienten sollten innerhalb von 48 Stunden einer invasiven Abklärung zugeführt werden.
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页码:iv1 / iv8
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