Gravidität bei vorbestehendem Diabetes (Update 2019)Clinical practice recommendations for diabetes in pregnancy (Update 2019)

被引:0
作者
Alexandra Kautzky-Willer
Jürgen Harreiter
Yvonne Winhofer-Stöckl
Raimund Weitgasser
Monika Lechleitner
机构
[1] Medizinische Universität Wien,Gender Medicine Unit, Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Universitätsklinik für Innere Medizin III
[2] Privatklinik Wehrle-Diakonissen,Abteilung für Innere Medizin
[3] LKH Salzburg – Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität,Universitätsklinik für Innere Medizin I
[4] Landeskrankenhaus Hochzirl – Natters,Interne Abteilung
来源
Wiener klinische Wochenschrift | 2019年 / 131卷
关键词
Präkonzeptionell bestehender Diabetes; Typ 1 Diabetes mellitus; Typ 2 Diabetes mellitus; Adipositas; Schwangerschaft; Schwangerschaftsplanung; Diabetische Embryopathie; Diabetische Komplikationen; Perinatale Morbidität; Pre-gestational diabetes; Type 1 diabetes mellitus; Type 2 diabetes mellitus; Obesity; Pregnancy; Pre-pregnancy care; Diabetic embryopathy; Diabetic complications; Perinatal morbidity;
D O I
暂无
中图分类号
学科分类号
摘要
Bereits vor 30 Jahren forderte die St. Vincent Deklaration, dass Schwangere mit vorbestehendem Diabetes mellitus vergleichbare Schwangerschaftsergebnisse wie gesunde Frauen erreichen sollen. Dennoch bestehen bei Frauen mit konzeptionell manifestem Diabetes nach wie vor höhere Komplikationsraten und eine höhere perinatale Morbidität und Mortalität. Eine fehlende oder zumindest unzureichende Schwangerschaftsplanung und präkonzeptionelle Betreuung mit Optimierung der Stoffwechsellage vor Konzeption sind dafür verantwortlich. Alle Frauen mit Diabetes sollen im Selbstmanagement der Insulintherapie mit Anpassungen der Insulindosis geschult sein und eine stabile Stoffwechsellage vor Schwangerschaftsbeginn aufweisen. Eine Schilddrüsendysfunktion, Hypertonie oder diabetische Komplikationen vor der Konzeption sollten ausgeschlossen bzw. adäquat behandelt sein, um das Risiko einer möglichen Progression der Komplikationen und Begleiterkrankungen sowie insgesamt mütterliche und fetale Risiken zu minimieren. Ein Ziel der mütterlichen Stoffwechselkontrolle ist das Erreichen von Normoglykämie und normalen HbA1c-Werten, falls dies ohne Risiko für Hypoglykämien möglich ist, da eine schlechte Blutzuckereinstellung mit diabetischer Embryopathie und diabetischer Fetopathie assoziiert ist. Das Hypoglykämierisiko ist speziell bei Typ 1 Diabetes mellitus in der Frühschwangerschaft deutlich erhöht, nimmt aber mit den hormonellen Veränderungen und der Zunahme der Insulinresistenz im Schwangerschaftsverlauf deutlich ab. Eine weltweit steigende Adipositasprävalenz führt zusätzlich zu einem Anstieg von Müttern mit Typ 2 Diabetes. Dieser Trend ist auch bei Frauen mit Typ 1 Diabetes zu beobachten und aggraviert die Metabolik und die perinatalen Ergebnisse. Eine funktionelle, intensivierte Insulintherapie mit multiplen täglichen Insulininjektionen oder eine Insulinpumpentherapie tragen zum Erreichen einer guten mütterlichen Stoffwechselkontrolle während der Schwangerschaft bei. Orale Antidiabetika (Metformin) können vor allem bei Typ 2 Diabetes und Adipositas helfen die Insulinsensitivität zu verbessern, sollten jedoch aufgrund der Plazentagängigkeit und ungewissen Langzeitergebnissen bei den Nachkommen mit Bedacht verordnet werden.
引用
收藏
页码:103 / 109
页数:6
相关论文
共 50 条
  • [1] Gravidität bei vorbestehendem Diabetes (Update 2023)Clinical practice recommendations for diabetes in pregnancy (Update 2023)
    Alexandra Kautzky-Willer
    Yvonne Winhofer
    Raimund Weitgasser
    Monika Lechleitner
    Jürgen Harreiter
    Wiener klinische Wochenschrift, 2023, 135 : 129 - 136
  • [2] Clinical practice recommendations for diabetes in pregnancy (Update 2019)
    Kautzky-Willer, Alexandra
    Harreiter, Juergen
    Winhofer-Stoeckl, Yvonne
    Weitgasser, Raimund
    Lechleitner, Monika
    WIENER KLINISCHE WOCHENSCHRIFT, 2019, 131 (Suppl 1) : 103 - 109
  • [3] Clinical practice recommendations for diabetes in pregnancy (Update 2023)
    Kautzky-Willer, Alexandra
    Winhofer, Yvonne
    Weitgasser, Raimund
    Lechleitner, Monika
    Harreiter, Jurgen
    WIENER KLINISCHE WOCHENSCHRIFT, 2023, 135 (SUPPL 1) : 129 - 136
  • [4] Gravidität bei vorbestehendem Diabetes für die Leitlinien für die Praxis (AG Diabetes und Schwangerschaft der ÖDG)Clinical practice recommendations for diabetes in pregnancy (Diabetes and Pregnancy Study Group of the Austrian Diabetes Association)
    Alexandra Kautzky-Willer
    Jürgen Harreiter
    Raimund Weitgasser
    Monika Lechleitner
    Wiener klinische Wochenschrift, 2016, 128 : 113 - 118
  • [5] Gravidität bei vorbestehendem Diabetes für die Leitlinien für die Praxis (AG Diabetes und Schwangerschaft der ÖDG)Clinical practice recommendations for diabetes in pregnancy (Diabetes and Pregnancy Study Group of the Austrian Diabetes Association)
    Alexandra Kautzky-Willer
    Raimund Weitgasser
    Monika Lechleitner
    Wiener klinische Wochenschrift, 2012, 124 : 66 - 69
  • [6] Clinical practice recommendations for diabetes in pregnancy (Diabetes and Pregnancy Study Group of the Austrian Diabetes Association)
    Kautzky-Willer, Alexandra
    Harreiter, Juergen
    Weitgasser, Raimund
    Lechleitner, Monika
    WIENER KLINISCHE WOCHENSCHRIFT, 2016, 128 : S113 - S118
  • [7] Gestationsdiabetes (GDM) (Update 2019)Gestational diabetes mellitus (Update 2019)
    Alexandra Kautzky-Willer
    Jürgen Harreiter
    Yvonne Winhofer-Stöckl
    Dagmar Bancher-Todesca
    Angelika Berger
    Andreas Repa
    Monika Lechleitner
    Raimund Weitgasser
    Wiener klinische Wochenschrift, 2019, 131 : 91 - 102
  • [8] Clinical practice recommendations for diabetes in pregnancy (Diabetes and Pregnancy Study Group of the Austrian Diabetes Association)
    Kautzky-Willer, Alexandra
    Weitgasser, Raimund
    Lechleitner, Monika
    WIENER KLINISCHE WOCHENSCHRIFT, 2012, 124 : 66 - 69
  • [9] Gestational diabetes mellitus (Update 2019)
    Kautzky-Willer, Alexandra
    Harreiter, Juergen
    Winhofer-Stoeckl, Yvonne
    Bancher-Todesca, Dagmar
    Berger, Angelika
    Repa, Andreas
    Lechleitner, Monika
    Weitgasser, Raimund
    WIENER KLINISCHE WOCHENSCHRIFT, 2019, 131 (Suppl 1) : 91 - 102
  • [10] "Diabesity"-Obesity and type 2 diabetes (Update 2019)
    Toplak, Hermann
    Leitner, Deborah Raphaela
    Harreiter, Juergen
    Hoppichler, Friedrich
    Wascher, Thomas C.
    Schindler, Karin
    Ludvik, Bernhard
    WIENER KLINISCHE WOCHENSCHRIFT, 2019, 131 (Suppl 1) : 71 - 76