Antiarrhythmische Akuttherapie ventrikulärer TachyarrhythmienAcute antiarrhyhtmic therapy for ventricular tachyarrhythmias

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作者
J. Wöhrle
G. Großmann
V. Hombach
M. Kochs
机构
[1] Universität Ulm,Innere Medizin II
来源
Herzschrittmachertherapie und Elektrophysiologie | 2003年 / 14卷 / 3期
关键词
Ventrikuläre Tachykardie; Kammerflimmern; Antiarrhythmika; Ventricular tachycardia; ventricular fibrillation; antiarrythmics;
D O I
10.1007/s00399-003-0387-4
中图分类号
学科分类号
摘要
Tachykardien mit breitem Kammerkomplex sind in über 80% der Fälle ventrikulären Ursprungs. Essentiell ist die Differenzierung zwischen monomorphen und polymorphen Kammertachykardien, die auf unterschiedlichen Pathomechanismen beruhen und differenzierte therapeutische Strategien erfordern. Der Stellenwert von Lidocain in der Therapie der nicht-ischämischen, monomorphen Kammertachykardie hat sich innerhalb der letzten Jahre reduziert, da Ajmalin, Sotalol und Procainamid eindeutig bei der Terminierung der Kammertachykardie in dieser Situation überlegen sind. Bei Reanimation nach erfolgloser elektrischer Defibrillation hat sich die Bolus-Gabe von Amiodaron anstelle von Lidocain etabliert. Hocheffektiv ist Lidocain in der Therapie ischämisch bedingter Kammertachykardien, bei Arrhythmien durch Digitalisintoxikation und präventiv im akuten Myokardinfarkt. Basierend auf den Resultaten der "landmark"-Studien, werden die Therapiealgorithmen für die Behandlung der monomorphen und polymorphen ventrikulären Tachykardie und für die Therapie von Kammerflimmern oder der hämodynamisch instabilen Kammertachykardie für den heutigen Wissenstand dargestellt.
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