Die Behandlung chondraler und osteochondraler Defekte bereitet trotz vieler verschiedener Behandlungsoptionen immer noch therapeutische Probleme. Shaving, Débridement, Drilling, Mikrofrakturierung und Abrasionsarthroplastik bewirken nur eine kurzfristige Symptombesserung oder rufen die Bildung eines minderwertigen Ersatzknorpels hervor. Die gängige Technik der Knorpel-Knochen-Transplantation (OATS) erfreut sich sehr positiver Ergebnisse, ist jedoch mit der Morbidität durch die Entnahmedefekte sowie der notwendigen Eröffnung eines 2. Gelenks bei Defekten an Sprunggelenk, Schulter oder Ellenbogen vergesellschaftet.