Aktuelle Diagnostik und Therapie der portalen HypertensionCurrent diagnostics and treatment of portal hypertension

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作者
Henning W. Zimmermann
Christian Trautwein
Tony Bruns
机构
[1] Uniklinik RWTH Aachen,Medizinische Klinik III
关键词
Chronische Lebererkrankungen; Leberzirrhose; Elastographie; Ösophagusvarizen; Aszites; Liver diseases, chronic; Liver cirrhosis; Elastography; Esophageal varices; Ascites;
D O I
10.1007/s00108-022-01427-4
中图分类号
学科分类号
摘要
Portale Hypertension entsteht in den Industrienationen zumeist auf dem Boden einer Leberzirrhose und ist Voraussetzung für Komplikationen wie Ösophagusvarizen und Aszites. Die Pathophysiologie der portalen Hypertension ist komplex. Definiert wird die portale Hypertension als Anstieg des hepatovenösen Druckgradienten auf > 5 mm Hg, wobei ab 10 mm Hg Komplikationen zu erwarten sind. Goldstandard in der Abschätzung des Pfortaderdrucks ist die Lebervenenverschlussdruckmessung, die jedoch wenig praktikabel ist. Insbesondere die Leberelastographie hat sich als probates nichtinvasives Werkzeug erwiesen, um Patienten mit klinisch signifikanter portaler Hypertension (CSPH) zu identifizieren. Aktuelle Therapiekonzepte adressieren die CSPH bereits vor Auftreten von Komplikationen, um die Dekompensationswahrscheinlichkeit zu reduzieren. Neben Betablockern ist der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt das wichtigste Verfahren zur Pfortaderdrucksenkung. Er erlaubt eine Verbesserung der Prognose selektierter Patienten.
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