Ein 53-jähriger Patient klagt über zunehmende Schmerzen und Schwellung der Sprunggelenke. Szintigraphisch massive Mehrbelegung dieser Region. Eine DEXA-Osteodensitometrie ergab eine ausgeprägte Osteoporose im Bereich der Lendenwirbelsäule und des proximalen Femurs. Die Nativröntgenaufnahme der Sprunggelenke zeigte ausgeprägte Sklerosierungszonen im Bereich beider distalen Tibiae im Sinne von Insuffizienzfrakturen (Looser-Umbauzonen). Als Risikofaktoren bestanden eine langjährige Glukokortikoid-Einnahme nach Lebertransplantation 2000, außerdem eine Niereninsuffizienz mit Mangel an aktivem Vitamin D und sekundärem Hyperparathyreoidismus.