Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) – Probleme in Diagnostik und Therapie

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作者
M. Pross
Th. Manger
H.-U. Schulz
H. Lippert
A. Roessner
Th. Günther
机构
[1] Klinik und Poliklinik für Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. H. Lippert),
[2] Otto-von-Guericke Universität Magdeburg,undefined
[3] Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. A. Roessner),undefined
[4] Otto-von-Guericke Universität Magdeburg,undefined
来源
Der Chirurg | 1999年 / 70卷
关键词
Schlüsselwörter: Stromatumoren; GIST; chirurgische Therapie; Gastrointestinaltrakt.; Key words: Stromal tumors; GIST; Surgical therapy; Gastrointestinal tract.;
D O I
暂无
中图分类号
学科分类号
摘要
Die gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) sind eine seltene, auch heute noch nicht vollständig aufgeklärte Gruppe von Neoplasien des Magen-Darm-Trakts. Trotz vieler Fortschritte der diagnostischen Möglichkeiten ist eine Zuordnung der GIST hinsichtlich ihrer Histogenese und Dignität nicht eindeutig. Im Zeitraum von 1994 bis 1998 wurden in der Klinik für Chirurgie 18 Patienten mit einem GIST operiert. Dabei handelte es sich um 12 (67 %) gastrale und 6 (33 %) intestinale Stromatumoren. Der Primärtumor konnte bei allen Patienten durch eine R0-Resektion entfernt werden. Bei 6 Patienten kam es zu einer hämatogenen Lebermetastasierung, die Größe des Primärtumors betrug bei diesen Patienten mehr als 10 cm. Eine extrahepatische Fernmetastasierung ließ sich in allen untersuchten Fällen nicht nachweisen. Eine Lymphknotenmetastasierung konnte in den regionären Lymphknoten nicht festgestellt werden. Eine systematische Lymphadenektomie ist nicht indiziert. Die histologische Beurteilung der Dignität erfolgte auf der Grundlage der von Lewin, Weinstein und Riddell vorgeschlagenen Richtlinien. Das derzeit gesicherte therapeutische Vorgehen besteht in der kurativen Resektion des Primärtumors sowie der Metastasen mit histologisch tumorfreien Resektionsrändern. Das Tumorrezidiv ist ebenso zu behandeln. Adjuvante oder neoadjuvante chemotherapeutische Ansätze zeigen bisher keine Erfolge.
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