Epikardiales Mapping und Ablation bei ventrikulären TachykardienBei wem, wann, wie und mit welchen Erfolgsaussichten?Epicardial VT ablationIn whom, when, how and why?

被引:2
作者
E. Ene
P. Halbfaß
K. Nentwich
K. Sonne
A. Berkovitz
A.-K. Wolf
T. Deneke
机构
[1] Herz- und Gefäß-Klinik GmbH Bad Neustadt,Klinik für interventionelle Elektrophysiologie
[2] Sacre-Coeur Krankenhaus,undefined
关键词
Epikardialer Zugang; Katheterablation; Kardiale Bildgebung; Kardiomyopathie; Myokardiale Narben; Epicardial access; Catheter ablation ; Cardiac imaging; Cardiomyopathy; Myocardial scars;
D O I
10.1007/s00399-018-0578-7
中图分类号
学科分类号
摘要
Ventrikuläre Tachykardien sind eine der führenden Ursachen kardialer Mortalität und bleiben die Hauptursache des plötzlichen Herztodes. Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) verbessern die Überlebensprognose, aber wiederholte Therapieabgaben (v. a. ICD-Shocks) führen zu einer erhöhten Mortalität sowie zu psychologischer Beeinträchtigung. In dieser Hinsicht und basierend auf Ergebnissen multizentrischer Studien empfehlen die aktuellen europäischen Leitlinien eine frühzeitige Katheterablation bei Patienten mit rezidivierenden, anhaltenden und therapiebedürftigen VT-Episoden bei ischämischer Kardiomyopathie. Die Ablationsstrategie (isoliert endokardial oder kombiniert epi-/endokardial) hängt von dem vorliegenden strukturellen myokardialen Erkrankung ab. Fast alle Patienten mit arrhythmogener Dysplasie des rechten Ventrikels, Patienten mit Morbus Chagas sowie über 40 % der Patienten mit nichtischämischer dilatativer Kardiomyopathie (NIDCM) und einige der Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie (v. a. bei Z. n. Hinterwandinfarkt oder großen transmuralen Vorderwandinfarkten) weisen ein epikardiales Substrat auf. Bei dieser Patientengruppe kann die isolierte endokardiale Ablation mit einem erhöhten Rezidivrisiko assoziiert und somit eine epikardiale VT-Ablation notwendig sein. Die kardiale Bildgebung (Kardio-CT/MRT) kann zuverlässig die Narbenverteilung sowie die Eigenschaften der myokardialen Vernarbung einschließlich einer möglichen epikardialen Beteiligung darstellen und somit für die Planung der Ablationsstrategie hilfreich sein. Eine epikardiale VT-Ablation sollte in spezialisierten Zentren erfolgen, da unter diesen Bedingungen die Ablation sicher und höchst effektiv durchgeführt werden kann.
引用
收藏
页码:300 / 306
页数:6
相关论文
共 250 条
  • [1] Tung R(2015)Catheter ablation for ventricular tachycardia after failed endocardial ablation: epicardial substrate or inappropriate endocardial ablation? Heart Rhythm 12 1997-2007
  • [2] Vaseghi M(2010)ECG criteria to identify epicardial ventricular tachycardia in nonischemic cardiomyopathy Heart Rhythm 7 1746-1752
  • [3] Frankel DS(2010)Electrocardiographic recognition of the epicardial origin of ventricular tachycardias Circ Arrhythm Electrophysiol 3 63-71
  • [4] Vergara P(2004)Catheter ablation of ventricular arrhythmia in nonischemic cardiomyopathy: anteroseptal versus inferolateral scar sub-types Circulation 109 1842-1847
  • [5] Di Biase L(2014)Endocardial unipolar voltage mapping to detect epicardial ventricular tachycardia substrate in patients with nonischemic left ventricular cardiomyopathy Circ Arrhythm Electrophysiol 7 414-423
  • [6] Nagashima K(2011)Endocardial unipolar voltage mapping to identify epicardial substrate in arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy/dysplasia Circ Arrhythm Electrophysiol 4 49-55
  • [7] Yu R(2011)Characteristics of intramural scar in patients with nonischemic cardiomyopathy and relation to intramural ventricular arrhythmias Heart Rhythm 8 76-83
  • [8] Vangala S(2013)Infarct transmurality as a criterion for first-line endo-epicardial substrate-guided ventricular tachycardia ablation in ischemic cardiomyopathy Circ Arrhythm Electrophysiol 6 891-897
  • [9] Tseng CH(2016)A new technique to perform epicardial mapping in the electrophysiology laboratory Heart Rhythm 13 85-95
  • [10] Choi EK(1996)Epicardial ablation of ventricular tachycardias J Cardiovasc Electrophysiol 7 531-536