Veränderte Anforderungen an die Beratung zur pränatalen Diagnostik von fetalen Chromosomenanomalien

被引:0
作者
G. Crombach
B. Tutschek
机构
[1] St. Marien-Hospital Düren,Gynäkologisch
[2] Universitätsfrauenklinik Düsseldorf,Geburtshilfliche Abteilung
[3] St. Marien-Hospital,Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe
来源
Der Gynäkologe | 2004年 / 37卷 / 3期
关键词
Pränatale Beratung; nicht-invasive pränatale Diagnostik; Ersttrimester-Screening; Messung der nuchal translucency (NT); Trisomie 21; Prenatal counseling; non-invasive prenatal diagnosis; first trimester screening; nuchal translucency (NT) measurement; trisomy 21;
D O I
10.1007/s00129-004-1501-3
中图分类号
学科分类号
摘要
Aufgrund des zunehmenden Alters der Schwangeren (15–20%>35 Jahre) wächst der Bedarf an pränataler Diagnostik. Es stehen zahlreiche nicht-invasive Methoden zur Verfügung (Messung der Nuchal Translucency, Serum-Biochemie im I./II. Trimenon, Sonografie in der 20. SSW), die alle eine präzisere Risikoabschätzung für die Trisomie 21 zulassen als die Altersindikation. Die pränatale Beratung ist durch die Vielfalt der nicht-invasiven Methoden, die auch Schwangeren <35 Jahre zur Verfügung stehen, komplexer geworden. Folgende Gesichtspunkt sollten erwähnt werden:Individuelles Risiko,Unterschiede zwischen Screening und diagnostischen Tests,technische Durchführung und Aussagekraft der Methoden,Recht des Nicht-Wissens,formale Aufklärung.Die Durchführung der Diagnostik setzt eine gehobene apparative Ausstattung, eine anerkannte fachliche Qualifikation und eine den Leitlinien der Fachgesellschaften entsprechende Dokumentation voraus. Jede Patientin, die sich für die alleinige Durchführung der nicht-invasiven Diagnostik entscheidet, muss darauf hingewiesen werden, dass trotz unauffälliger Testresultate ein Restrisiko für das Vorliegen einer Chromosomenanomalie besteht.
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