Konservative Therapie der DivertikulitisConservative treatment of diverticulitis

被引:0
|
作者
Stephan K. Böhm
机构
[1] Spital Bülach,
关键词
Divertikelkrankheit; Klassifikation; Leitlinie; Primärprophylaxe; Perikolische Luft; Diverticular disease; Classification; Guideline; Primary prophylaxis; Extraluminal pericolic air;
D O I
10.1007/s00053-023-00704-6
中图分类号
学科分类号
摘要
Die Divertikelkrankheit/Divertikulitis ist auf Grund von Häufigkeit und Ressourcenverbrauch eines der wichtigsten Krankheitsbilder in der Gastroenterologie. Die in den vergangenen Jahren erreichten Fortschritte in Diagnostik und Therapie spiegeln sich in der 2022 erschienenen S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralmedizin (DGAV) wieder. Rückgrat der therapeutischen Stratifizierung ist die Classification of Diverticular Disease (CDD), für die korrekte Einordnung der Patienten spielt die Bildgebung einen große Rolle. In der Primärprophylaxe der Divertikulitis haben sich Verzicht auf Rauchen, Normalgewicht, körperliche Aktivität und eine Diät reich an Ballaststoffen und arm an rotem Fleisch als wirksam erwiesen. Die akute unkomplizierte Divertikelkrankheit (CDD Typ 1a/b) kann bei sorgfältig ausgewählten Patienten ambulant und ohne Einsatz von Antibiotika behandelt werden, während die akute komplizierte Divertikelkrankheit (CDD Typ 2a/b) generell eine stationäre Therapie unter Antibiotika-Einsatz erfordert. Eine Ausnahme werden zukünftig möglicherweise Fälle mit perikolischer Luft bilden. Die Ausschöpfung des Potenzials der ambulanten und antibiotikafreien Therapie der Divertikulitis könnte einen großen Beitrag zur Einsparung von Ressourcen und zur „antibiotic stewardship“ leisten. Dennoch sind hier Widerstände spürbar, die möglicherweise auch auf finanzielle Fehlanreize zurückzuführen sind.
引用
收藏
页码:163 / 175
页数:12
相关论文
共 50 条
  • [21] KONSERVATIVE THERAPIE
    SCHAUB, F
    KLINISCHE WOCHENSCHRIFT, 1965, 43 (23): : 1291 - &
  • [22] Diagnostics and conservative treatment of anal incontinence [Diagnostik und konservative therapie der stuhlinkontinenz]
    Geile D.
    Osterholzer G.
    Rosenberg R.
    Wiener Medizinische Wochenschrift, 2004, 154 (3-4) : 76 - 83
  • [23] Konservative Therapie der peripheren arteriellen VerschlusskrankheitConservative treatment of peripheral arterial occlusive disease
    H. Böhner
    U. Klemp
    S. Pourhassan
    M. Pillny
    M. Aleksic
    T. Nowak
    K.M. Balzer
    B. Geier
    K. Kröger
    Gefässchirurgie, 2012, 17 (3) : 219 - 226
  • [24] Konservative Therapie der ArthroseHilfsmittelversorgungConservative therapy of osteoarthritisTechnical orthopedic fittings
    B. Greitemann
    Arthroskopie, 2009, 22 (3) : 176 - 182
  • [25] Konservative Therapie der AdipositasNon-surgical therapy of obesity
    Svenja Meyhöfer
    Armin Steffen
    Hannes Kalscheuer
    Britta Wilms
    Sebastian M. Schmid
    Somnologie, 2018, 22 (2): : 106 - 111
  • [26] Conservative and surgical treatment of neurotrophic keratopathy [Konservative und chirurgische therapie der neurotrophen keratopathie]
    Seitz B.
    Grüterich M.
    Cursiefen C.
    Kruse F.E.
    Der Ophthalmologe, 2005, 102 (1): : 15 - 26
  • [27] Konservative Therapie der tiefen Bein-Becken-VenenthromboseConservative treatment of deep vein thrombosis
    K. Kröger
    H. Böhner
    S. Pourhassan
    Gefässchirurgie, 2013, 18 (8) : 683 - 688
  • [28] Konservative Therapie der Adipositas: Was können Sie empfehlen?Options for conservative treatment of obesity
    Hans Hauner
    MMW - Fortschritte der Medizin, 2024, 166 (14) : 38 - 41
  • [29] Conservative therapy of erectile dysfunction [Konservative Therapie der erektilen Dysfunktion]
    Trottmann M.
    Marcon J.
    Pompe S.
    Strobach D.
    Becker A.J.
    Stief C.G.
    Der Urologe, 2015, 54 (5): : 668 - 675
  • [30] Konservative und operative Therapie der suprakondylaren Humerusfraktur im Kindesalter
    Bohn, B.
    Beck, O.
    Werbeck, R.
    OBERE EXTREMITAET-SCHULTER-ELLENBOGEN-HAND-UPPER EXTREMITY-SHOULDER ELBOW HAND, 2010, 5 (03): : 143 - 150