Empfehlungen zum Notfallmanagement von Patienten mit permanenten HerzunterstützungssystemenKonsensuspapier der DGTHG, DIVI, DGIIN, DGAI, DGINA, DGfK und DGKRecommendations for emergency management of patients with permanent mechanical circulatory supportConsensus statement of DGTHG, DIVI, DGIIN, DGAI, DGINA, DGfK and DGK

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作者
Kevin Pilarczyk
Udo Boeken
Andreas Beckmann
Andreas Markewitz
P. Christian Schulze
Martin Pin
Ingo Gräff
Sebastian Schmidt
Birk Runge
Hans-Jörg Busch
Michael R. Preusch
Nils Haake
Gereon Schälte
Jan Gummert
Guido Michels
机构
[1] imland Klinik Rendsburg,Klinik für Intensivmedizin
[2] Heinrich Heine Universität Düsseldorf,Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie, Universitätsklinikum Düsseldorf
[3] Evangelisches Krankenhaus Niederrhein,Herzzentrum Duisburg, Klinik für Herz
[4] Universitätsklinikum Jena, und Gefäßchirurgie
[5] Florence Nightingale Krankenhaus,Klinik für Innere Medizin I
[6] Universitätsklinikum Bonn,Zentrale Notaufnahme
[7] Kerckhoff-Klinik,Interdisziplinäres Notfallzentrum
[8] Universitätsklinikum Jena,Klinik für Herzchirurgie und Thoraxchirurgie
[9] Albert-Ludwigs-Universität Freiburg,Universitätsklinikum, Universitäts
[10] Universitätsklinikum Heidelberg,Notfallzentrum
[11] Uniklinik RWTH Aachen,Zentrum für Innere Medizin, Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie
[12] Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum,Klinik für Anästhesiologie
[13] Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen,Klinik für Thorax
来源
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | 2020年 / 34卷
关键词
Total artificial heart; Ventrikuläres assist device; Herzstillstand; Wiederbelebung; Notfallmedizin; Total artificial heart; Ventricular assist device; Cardiac arrest; Resuscitation; Emergency medicine;
D O I
暂无
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学科分类号
摘要
In den letzten Jahren ist aufgrund technischer Fortschritte mit einer Miniaturisierung der Systeme und Reduktion der postoperativen Komplikationen, Zunahme der Prävalenz der Herzinsuffizienz, dem Spendermangel im Bereich der Transplantation sowie steigender Lebenserwartung eine deutliche Zunahme der Patientenzahl mit permanenten Herzunterstützungssystemen zu verzeichnen. Dieses sehr spezielle Patientenkollektiv kann sowohl akute systemassoziierte Notfälle, wie z. B. Pumpenthrombose oder Device-Fehlfunktion, aber auch nichtsystemassoziierte Notfälle aufweisen. Aufgrund der Besonderheiten in der Physiologie sowie potenzieller systembezogener Komplikationen ist die Versorgung dieser Patienten in Notfallsituationen komplex. Nationale oder internationale Empfehlungen fehlen bisher. Das vorliegende Konsensuspapier bietet, basierend auf einer konsentierten Expertenmeinung, den Vorschlag für einen Algorithmus zur strukturierten und zügigen Evaluation von Notfällen bei Patienten mit permanenten Herzunterstützungssystemen sowie deren Management.
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