Pneumologische SchlafmedizinFortschritte in den letzten 10 Jahren und Perspektiven für die weitere EntwicklungSleep medicine in pneumologyAdvances within the past 10 years and future perspectives

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作者
H. Teschler
M. Arzt
机构
[1] Universität Duisburg-Essen,Ruhrlandklinik, Westdeutsches Lungenzentrum
[2] Universitätsklinikum Essen,Schlafmedizinisches Zentrum der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Pneumologie
[3] Universitätsklinikum Regensburg,undefined
来源
Der Pneumologe | 2013年 / 10卷 / Suppl 1期
关键词
Schlafapnoe; Schlafbezogene Atmungsstörung; Obstruktive Schlafapnoe; Zentrale Schlafapnoe; Cheyne-Stokes-Atmung; Apnea, sleep; Sleep disordered breathing; Obstructive sleep apnea; Central sleep apnea; Cheyne-Stokes-Respiration;
D O I
10.1007/s10405-012-0654-3
中图分类号
学科分类号
摘要
In Deutschland leiden ca. 3–6 % der Erwachsenen an klinisch relevanten schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS), welche nur bei einer Minderheit der Betroffenen therapiert werden. Dies gilt vor allem für Hochrisikogruppen mit > 40 % SBAS-Patienten (z. B. adipöse Diabetiker). Die klinische Relevanz der SBAS ergibt sich entweder aus erfolgreich therapierbaren mannigfaltigen Symptomen oder aus fachübergreifend etablierten negativen Auswirkungen auf andere Organsysteme. Die häufigsten SBAS, die obstruktive und zentrale Schlafapnoe, können mit verschiedenen Formen von positivem Atemwegsdruck (PAP) effektiv behandelt werden. Zu den Herausforderungen der pneumologischen Schlafmedizin gehören die Umsetzung von bestehenden Leitlinien (z. B. arterielle Hypertonie) und die zeitnahe, qualitativ hochwertige, pneumologisch-schlafmedizinische Versorgung von vielen betroffenen Patienten. Zukünftige Forschung muss fundiert Strategien für eine individualisierte Therapie von SBAS entwickeln (z. B. vereinfachte vs. erweiterte schlafmedizinische Diagnostik), um sicherzustellen, dass jeder SABS-Phänotyp mit der für ihn medizinisch erforderlichen und ökonomisch sinnvollen Methode diagnostiziert und behandelt wird.
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