Der Altershypogonadismus des MannesRationale Diagnostik und Therapie

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作者
M. Zitzmann
E. Nieschlag
机构
[1] Westfälische Wilhelms-Universität Münster,Institut für Reproduktionsmedizin
[2] Institut für Reproduktionsmedizin der Universität,undefined
来源
Der Internist | 2003年 / 44卷
关键词
Hypogonadismus; Alter; Altershypogonadismus; Testosteron; Erektile Dysfunktion; Hypogonadism; Aging; Testosterone; Late-onset hypogonadism; Erectile dysfunction;
D O I
暂无
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摘要
Der Begriff Altershypogonadismus als Mischform aus primärem und sekundärem Hypogonadismus wird der Tatsache gerecht, dass im Alter sowohl die endokrine Kapazität der Testes als auch des hypothalamisch-hypophysären Systems eingeschränkt ist und es vermehrt zu Hypogonadismus kommen kann. Bisher kann nicht endgültig beantwortet werden, in welchem Ausmaß der Alterungsprozess mit dieser Erkrankung verknüpft ist und deren Symptome modifiziert. Die Testosterongabe für Männer mit Altershypogonadismus stellt ein Therapieprinzip dar, das nicht durch langfristige Studien abgesichert ist und sollte unter strengen Kontrollen in dafür spezialisierten Einrichtungen erfolgen. Derzeit werden Serumtestosteronspiegel <12 nmol/l mit Symptomen des Androgenmangels als Indikation für eine Testosteronsubstitution angesehen. Der Ausschluss eines Prostatakarzinoms stellt hierbei eine Vorbedingung dar. Die erektile Dysfunktion hat meist eine gefäßendothelbedingte Komponente und ist häufig nicht mit einem Altershypogonadismus assoziiert, sondern kann eher als Indiz für kardiovaskuläre Erkrankungen dienen. Eine Therapie mit Phosphodiesterase-5-Inhibitoren ist hier als Standard anzusehen und sollte nur im Falle eines gleichzeitigen Altershypogonadismus durch Testosterongaben ergänzt werden.
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