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Konservative Therapie der peripheren arteriellen VerschlusskrankheitConservative treatment of peripheral arterial disease
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|作者:
Christine Espinola-Klein
Gerhard Weißer
机构:
[1] Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz,Zentrum für Kardiologie/Kardiologie III – Angiologie
关键词:
Periphere arterielle Verschlusskrankheit/unerwünschte Ereignisse;
Periphere arterielle Verschlusskrankheit/Risikofaktoren;
Antithrombotische Therapie;
Claudicatio intermittens;
Gehtraining;
Peripheral arterial disease/adverse effects;
Peripheral arterial disease/risk factors;
Antithrombotic therapy;
Intermittent claudication;
Exercise training;
D O I:
10.1007/s00108-022-01342-8
中图分类号:
学科分类号:
摘要:
Patienten mit einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) haben häufig eine polyvaskuläre Atherosklerose und ein hohes Risiko für „major adverse cardiovascular events“ (MACE) wie kardiovaskulären Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall sowie für „major adverse limb events“ (MALE) wie Amputation und akute Extremitätenischämie. Die konservative Therapie hat zum Ziel, MACE und MALE zu reduzieren und bei Patienten mit Claudicatio intermittens die Gehstrecke zu verlängern. Bei der Modifikation der kardiovaskulären Risikofaktoren werden das Einstellen des Rauchens, eine Statintherapie, die Reduktion des Low-density-lipoprotein-Cholesterins (Zielwert < 55 mg/l und Senkung um mehr als 50 % im Vergleich zum Ausgangswert), eine normoglykämische Blutzuckereinstellung und die Behandlung eines Bluthochdrucks (Zielblutdruck ≤ 140/90 mm Hg) empfohlen. Außerdem sollte ein Thrombozytenaggregationshemmer (Acetlysalicylsäure 100 mg oder Clopidogrel 75 mg) gegeben werden. Bei hohem thrombotischem Risiko und niedrigem Blutungsrisiko wird Acetylsalicylsäure 100 mg in Kombination mit Rivaroxaban 2‑mal 2,5 mg empfohlen. Bei Vorliegen einer Claudicatio intermittens ist Gehtraining zur Verbesserung der Gehstrecke indiziert. Trotz des hohen Risikos werden im klinischen Alltag gerade Patienten mit einer PAVK nicht konsequent genug behandelt.
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