Neuere Entwicklungen zur Indikationsstellung einer Hochdrucktherapie sowie zur Frage einer Hierarchie antihypertensiver SubstanzenNew Developments Concerning the Indication to Treat Hypertension and on the Question of a Hierarchy of Antihypertensives

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作者
Tobias Meysen
H.-H. Abholz
机构
[1] Universitätsklinikum Düsseldorf,Abteilung für Allgemeinmedizin
来源
Zeitschrift für Allgemeinmedizin | 2006年 / 82卷 / 6期
关键词
Arterielle Hypertonie; Leitlinien; Metaanalysen; Therapie; kardiovaskuläres Risiko; Hypertension; guidelines; meta-analysis; therapy; cardiovascular risk;
D O I
10.1007/BF03652187
中图分类号
学科分类号
摘要
Die arterielle Hypertonie hat eine entscheidende Bedeutung für die Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen und ist in den Industrienationen eine wichtige Ursache für vorzeitige Morbidität und Mortalität. In den letzten Jahren hat sich die Indikation zur Hochdrucktherapie dahingehend geändert, dass der Blutdruck nicht mehr isoliert beurteilt wird, sondern in ein kardiovaskuläres Gesamt-Risikokonzept eingebettet wird. Es geht dabei nicht mehr primär darum, den Blutdruck zu senken, sondern darum, durch die antihypertensive Therapie das individuelle kardiovaskuläre Gesamtrisiko zu senken bzw. zu entscheiden, ob eine solche Senkung überhaupt notwendig und/oder gewünscht ist. Diuretika, Beta-Blocker, ACE-Hemmer, Angiotensinrezeptorblocker und Kalziumantagonisten senken die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität und werden von den internationalen Leitlinien als Medikamente der ersten Wahl zur Therapie der arteriellen Hypertonie bezeichnet. Die Effektgröße bezüglich der Senkung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität zeigt nur geringfügige Unterschiede zwischen den fünf Substanzklassen. Innerhalb der Substanzklassen besteht jedoch Inhomogenität, bezüglich des klinischen Nutzens bei der Minderung kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität der einzelnen Wirkstoffe.
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