Therapie der NierenarterienstenosenPro OperationManagement of Patients with Renal Artery Stenosis. Reappraisal of Operative Treatment

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作者
Tomas Pfeiffer
Barbara Theresia Müller
Rita Huber
Lutz Reiher
Sebastian Häfele
Wilhelm Sandmann
机构
[1] Universitätsklinikum,Klinik für Gefäßchirurgie und Nierentransplantation
[2] Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,Klinik für Gefäßchirurgie und Nierentransplantation
[3] Universitätsklinikum,undefined
[4] Heinrich-Heine-Universität,undefined
来源
Herz | 2004年 / 29卷
关键词
Nierenarterie; Chirurgie; Arteriosklerose; Fibromuskuläre Dysplasie; Dissektion; Renovascular; Surgery; Arteriosclerosis; Fibromuscular dysplasia; Dissection;
D O I
暂无
中图分类号
学科分类号
摘要
Eine arterielle Hypertonie stellt häufig den ersten diagnostischen Hinweis auf das Vorliegen einer Nierenarterienstenose (NAST) dar. Geeignete Screeningmethoden zur Abklärung einer Hypertonie sind farbkodierte Duplexsonographie und Captoprilszintigraphie. Die Angiographie (intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie) stellt den diagnostischen Goldstandard dar und ist Voraussetzung für die Wahl des invasiven Therapieverfahrens. Die Arteriosklerose ist im höheren Lebensalter die häufigste Ursache einer NAST. Bei jüngeren Patienten überwiegt die fibromuskuläre Dysplasie, von der fünf Haupttypen mit unterschiedlichen Prognosen und Therapieindikationen zu unterscheiden sind. Seltene Ursachen einer NAST sind Nierenarteriendissektion, Nierenarterienaneurysma mit kombinierten Stenosen sowie die meist im Kindes- und Jugendalter diagnostizierte „Coarctatio aortae abdominalis“ mit Hypoplasie der Viszeralarterien. Jede NAST, die hämodynamisch wirksam ist und eine renovaskuläre Hypertonie verursacht, sollte behandelt werden, wobei Nutzen und Risiko für den Patienten individuell abzuwägen sind. Ziele der Behandlung sind Besserung der Hypertonie und Erhalt der Nierenfunktion. Operative Verfahren, die nachfolgend erläutert werden, sind u. a. bei allen Patienten mit NAST, bei denen simultan weitere abdominale Gefäßeingriffe erforderlich sind (Bauchaortenaneurysmen, Stenosen oder Aneurysmen der aortoiliakalen oder viszeralen Arterien), indiziert. Bei arteriosklerotischen ostialen und ostiumnahen NAST stellen Angioplastie (PTA) und Operation (in der Regel transaortale Thrombendarteriektomie) derzeit konkurrierende Verfahren dar, wobei aufgrund eigener Erfahrungen die Langzeitergebnisse der operativen Therapie besser sind. Beide Methoden werden derzeit im Rahmen einer randomisierten Studie in unserer Klinik verglichen. Die Ergebnisse der operativen Therapie der Nierenarterien sind durchweg gut, das Operationsrisiko ist insbesondere für isolierte Eingriffe an den Nierenarterien niedrig. Die Resultate der eigenen Klinik werden nachfolgend dargelegt.
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