Kinder mit chronischer NiereninsuffizienzBlutdruckeinstellung und NephroprotektionChildren with chronic kidney diseaseBlood pressure control and nephroprotection

被引:0
作者
E. Wühl
F. Schaefer
机构
[1] Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg,Sektion für Pädiatrische Nephrologie, Klinik Kinderheilkunde I
来源
Der Nephrologe | 2011年 / 6卷 / 2期
关键词
Kinder; Chronische Niereninsuffizienz; Progression; Hypertonie; Proteinurie; Children; Chronic renal insufficiency; Disease progression ; Hypertension; Proteinuria;
D O I
10.1007/s11560-010-0497-z
中图分类号
学科分类号
摘要
Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache führen chronische Nierenerkrankungen regelhaft zu einem progredienten Funktionsverlust bis hin zur terminalen Niereninsuffizienz. Die bedeutsamsten Progressionsfaktoren bei Erwachsenen ebenso wie bei Kindern sind Bluthochdruck und Proteinurie. Zur Behandlung von Bluthochdruck und Proteinurie sind ACE-Hemmer und Angiotensinrezeptorblocker Medikamente der ersten Wahl. Die ESCAPE (Effect of Strict Blood Pressure Control and ACE Inhibition on the Progression of Chronic Renal Failure in Pediatric Patients)-Studie konnte bei chronisch niereninsuffizienten Kindern mit standardisierter ACE-Hemmertherapie zeigen, dass eine Blutdruckeinstellung im unteren Normbereich (<50. Perzentile) vorteilhaft gegenüber einer konventionellen Blutdruckeinstellung im oberen Normbereich ist. Im Hinblick auf den Erhalt der Nierenfunktion, die direkt mit Lebensqualität und Langzeitprognose assoziiert ist, sollte der Blutdruck konsequent eingestellt und eine vorhandene Proteinurie minimiert werden.
引用
收藏
页码:169 / 176
页数:7
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