Zusammenfassung Einleitung Deutschland hat 2015 und 2016 uber 1,2 Mio.Fluchtlinge aufgenommen. Mehr als ein Drittel der Fluchtlinge waren Frauen. Diese Studie soll einen Beitrag dazu leisten, Ruckschlusse auf eine gezieltere peripartale Betreuung dieser Gruppe ermoglichen. Material und Methoden Retrospektiver Vergleich der Perinataldaten von 960 Frauen, die in den Geburtskliniken der Charite zwischen Januar 2016 und August 2017 geboren hatten: Zielgruppe 480 Fluchtlingsfrauen, Vergleichsgruppe 480 Frauen ohne Fluchtlingsstatus. Verglichen wurden Routinedaten zu verschiedenen Parametern. Ergebnisse Signifikant unterschiedlich war die Anzahl von Schwangerenvorsorgeterminen; bei den Fluchtlingsfrauen weniger als bei der Kontrollgruppe (Mittelwert der Anzahl der Vorsorgetermine einheimische Patientinnen 10,6 (Max.: 27, SD 2,85, Min: 2), Fluchtlingsfrauen 8,0 Termine (Mittelwert; Max.: 20, SD 3,385, Min: 0) (p=0,000, adjustiertes relatives Risiko 0,77, 95% KI 0,74-0,812), sowie der durchschnittliche Hb-Wert (Kontrollgruppe 11,1 g/dl, Gruppe der Fluchtlingsfrauen 10,6 g/dl) (p=0,00, adjustierter Unterschied 0,54, 95% KI -0,77-0,32). Schlussfolgerung Die Daten zeigen, dass das deutsche Gesundheitssystem in der Lage ist, Fluchtlingsfrauen peripartal in gro ss er Anzahl und trotz unterschiedlicher Voraussetzungen zu behandeln. Ob ein Selektionsfaktor wie der healthy migrant"-Effekt hinzukommt, kann auf der Basis dieser Studie nicht entschieden werden. Abstract Introduction In Germany,1.2 million asylum seekers have entered the country in 2015-2016. More than a third of these asylum seekers were women. To understand the situation of asylum seekers' pregnancies, we examined the primary health care of this particular group to understand what, if anything, needs to improve to make the German health system more accessible to pregnant asylum seekers. Methodology we examined 960 cases of pregnant women who delivered in 2 large maternity clinics in Berlin-Charite between January 2016-August 2017. In our comparative cross-sectional study, we compared 480 asylum-seeking women with 480 local German women. For both patient populations we acquired data on various parameters. Results We found only two significant differences: (1) The number of antenatal appointments attended by refugee women during their pregnancy was lower than that of the control group. The average number of antenatal appointments in the local control group was 10.6 (Max.: 27, SD 2.85, Min: 2); the refugee women attended on average 8.0 appointments (Max.: 20, SD 3.385, Min: 0) (p=0.000, adjusted relative risk 0.77 95% CI 0.74-0.81). (2) The mean Hb value in the local control group was 11.1 g/dl, while in the asylum-seeking women's group it was 10.6 g/dl (p= 0.00, adjusted difference 0.54 95% CI -0.77 to -0.34). Conclusions This study showed that the German health care system is capable of treating asylum-seeking women. Nevertheless, it is possible that our results do not necessarily reflect the ability of the health care system but stem from other selection parameters of the health condition of our subjects, such as the "healthy migrant effect."