Pregnancy and Irreversible Loss of Brain Functions - Case Report

被引:3
作者
Kredel, Markus [1 ]
Reinhold, Ann-Kristin [2 ]
Wirbelauer, Johannes [3 ]
Muellges, Wolfgang [4 ,5 ]
Kunze, Ekkehard [6 ]
Rehn, Monika [7 ]
Wockel, Achim [8 ]
Lassmann, Michael [9 ]
Markus, Christian K. [10 ]
Meybohm, Patrick [11 ]
Kranke, Peter [12 ]
机构
[1] Univ Wurzburg, Klin & Poliklin Anasthesiol, Intensivmed & Schmerz Thrapie, Notarztin, Germany
[2] Univ Klinikum Wurzburg, Klin & Poliklin Anasthesiol, Notfallmed & Schmerztherapie, Facharztin Anasthesiol, Notarztin, Germany
[3] Univ Klinikum Wurzburg, Kinderklin & Poliklin, Wurzburg, Germany
[4] Univ Klinikum Wurzburg, Oberarzt Neurol Klin, Med & Fac Weiterbildung Neurol, Wurzburg, Germany
[5] Rhein Westfal TH Aachen, Psychiat Krankenhaus Gangelt, Wurzburg, Germany
[6] Univ Klinikums Wurzburg, Neurosurg Clin & Polyclin, Wurzburg, Germany
[7] Univ Klinikums Wurzburg, Jugendgynakol Frauenklin & Poliklin, Youth Gynecol Cin & polyclin, Wurzburg, Germany
[8] Univ Klinikum Wurzburg, Frauenklin, Wurzburg, Germany
[9] Univ Wurzburg, Klin & Poliklin Nukl Med, Wurzburg, Germany
[10] Univ Klinkums Wurzburg, Notfallmed & Schmerztherapie, Oberarzt Klin & Poliklinik Anasthesiol, Intens Med Notfallmed,Fac Anasthesiol,AQM, Wurzburg, Germany
[11] Univ Klinikum Wurzburg, Klin & Poliklin Anasthesiol Intens Med Not, Wurzburg, Germany
[12] Univ Klinikum Wurzburg, Notfallmed & Schmerztherapie, Poliklinik Anasthesiol Intensivmed, Oberarzt & Leiter klin Forsch Klin, Wurzburg, Germany
来源
ANASTHESIOLOGIE INTENSIVMEDIZIN NOTFALLMEDIZIN SCHMERZTHERAPIE | 2021年 / 56卷 / 07/08期
关键词
pregnant women; brain death; intensive care; organ donation; parturition; UTERINE BLOOD-FLOW; SOMATIC SUPPORT; MANAGEMENT; WOMAN; RESUSCITATION; HYPERTENSION; ALBUMIN; DEATH; WOMEN; FETAL;
D O I
10.1055/a-1203-3031
中图分类号
R614 [麻醉学];
学科分类号
100217 ;
摘要
Zusammenfassung Eine 29-jahrige Frau erlitt durch einen Verkehrsunfall ein schweres Schadel-Hirn-Trauma mit im Verlauf infauster zerebraler Prognose. Es stellte sich heraus, dass die Patientin in der 9. Woche schwanger war. Nach Diagnose eines irreversiblen Hirnfunktionsausfalls in der 10. Schwangerschaftswoche (SSW) wurde die Patientin fur insgesamt 5 Monate intensivmedizinisch weiterbehandelt bis zur assistierten vaginalen Entbindung eines gesunden Kindes auf der Intensivstation in der 31.SSW. Im Anschluss erfolgte, gema ss dem mutma ss lichen Willen der Patientin, eine Multiorganentnahme bei der Mutter. Der Artikel stellt die Details der intensivmedizinischen Therapie dar und diskutiert die notwendigen medizinischen Ma ss nahmen. Diese Ma ss nahmen dienten in erster Linie der Erhaltung der Schwangerschaft und Forderung einer gesunden Entwicklung mit dem Ziel der Entbindung des Fetus, erst in zweiter Linie der organerhaltenden Therapie mit dem Ziel der Organspende. Notwendig waren Ma ss nahmen zur Erhaltung der Vitalfunktionen, Elektrolythomoostase, Ernahrung, Behandlung von Infektionen, Vermeidung fruchtschadigender Einflusse, Substitution von Hormonen und Vitaminen und die Vorbereitung einer geplanten oder ungeplanten Entbindung. Die Aufrechterhaltung der Intensivtherapie bei einer schwangeren Patientin mit einer schweren Hirnschadigung, bei der schlie ss lich ein irreversibler Hirnfunktionsausfall diagnostiziert wird, ist eine intensivmedizinische und multidisziplinare Herausforderung. Dieser Fallbericht schildert die Intensivtherapie uber 5 Monate bis zur Entbindung und Organspende. Abstract A 29-year-old woman suffered major traumatic brain injury caused by a car accident. As diagnostic measures had revealed an early pregnancy (9th week), treatment on the intensive care unit was continued for 5 months, after unfavourable cerebral prognosis was followed by an irreversible loss of brain function in the 10th week of pregnancy. After assisted vaginal delivery of a healthy child in the 31th week of pregnancy on the critical care unit, organ procurement took place according to the presumed will of the patient. The article presents the details of the critical care therapy and discusses the supportive medical measures. Those measures served primarily to uphold the pregnancy und support the healthy development and delivery of the fetus and only in second instance the organ preservation aiming on organ donation. Necessary measures included maintenance of vital functions, hemostasis of electrolytes, nutrition, treatment of infection, prevention of adverse effects on the fetus, substitution of hormones and vitamins as well as the preparation of a planned or an unplanned delivery.
引用
收藏
页码:526 / 535
页数:10
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