New Guidelines and Data to Clostridium difficile Whats New?

被引:8
作者
Luebbert, Christoph [1 ,2 ]
Lippmann, Norman [3 ]
von Braun, Amrei [4 ]
机构
[1] Univ Klinikum Leipzig, Schwerpunktleiter Infekt & Tropenmed, Leipzig, Germany
[2] Univ Klinikum Leipzig, Zentrums Infekt Med, Leipzig, Germany
[3] Univ Klinikum Leipzig, Inst Med Mikrobiol & Infekt Epidemiol, Leipzig, Germany
[4] Univ Klinikum Leipzig, Schwerpunktbereich Infekt & Tropenmed, Leipzig, Germany
关键词
Clostridium-difficile-Infektion; CDI; pseudomembranose Kolitis; Vancomycin; Fidaxomicin; Leitlinien; fakaler Mikrobiomtransfer; FMT; Impfung; Review; clostridium difficile infection; pseudomembranous colitis; vancomycin; fidaxomicin; guidelines; fecal microbiota transplantation; vaccination; review; FECAL MICROBIOTA TRANSPLANTATION; DOUBLE-BLIND; HOSPITALIZED-PATIENTS; INFECTION; VANCOMYCIN; PHASE-2; ANTIBIOTICS; CANDIDATE; VACCINE; SAFETY;
D O I
10.1055/a-0585-9595
中图分类号
R5 [内科学];
学科分类号
1002 ; 100201 ;
摘要
Was ist neu? Epidemiologie Clostridium-difficile-Infektionen (CDI) gehen auch in Deutschland mit unverandert hoher Krankheitslast und einem Anstieg der Zahl schwerer bzw. letaler Verlaufe einher. Der Anteil ambulant erworbener CDI steigt weltweit weiter an und umfasst selten auch Patienten mit einer Reisediarrho. Es gibt eine gute Evidenz dafur, dass nosokomiale Falle durch Implementierung von Antibiotic-Stewardship- (ABS-) Programmen stark verringert werden konnen. Diagnostik Nur Patienten mit unklarer, neu aufgetretener Diarrho sollten getestet werden. Die mikrobiologische Untersuchung auf toxigene C.-difficile-Stamme sollte mehrstufig erfolgen, d.h. mittels Glutamatdehydrogenase- (GDH-) Test plus Toxinnachweis oder Nukleinsaureamplifikationstests (NAAT), oder NAAT plus Toxinnachweis. Von einem alleinigen Toxinnachweis mittels Enzymimmunoassay (EIA) oder einem alleinigen Einsatz von NAAT wird abgeraten. Neue Therapieleitlinien Nach den 2017/18 aktualisierten US-amerikanischen Leitlinien gilt oral verabreichtes Vancomycin inzwischen als Mittel der ersten Wahl. Fidaxomicin ist ahnlich wirksam wie Vancomycin, sein Vorteil besteht jedoch in der geringeren Rate an Rezidiven. Weitere Behandlungsoptionen und Impfung Es konnte gezeigt werden, dass die zusatzliche Gabe des monoklonalen Antikorpers Bezlotoxumab die Rezidivrate signifikant senkt. Neue Antibiotika, die die Darmmikrobiota besser schutzen, werden derzeit in klinischen Studien getestet. Fur die Therapie multipel rezidivierender CDI bestehen gesicherte Behandlungserfolge von 90% durch den fakalen Mikrobiomtransfer (FMT). Da der FMT in Deutschland zurzeit lediglich den Status eines individuellen Heilversuchs hat, ist eine evidenzbasierte generelle Empfehlung fur die klinische Praxis nicht moglich. Wahrscheinlich wird sich die Applikation kryokonservierter FMT-Kapseln langerfristig durchsetzen. Es ist zu erwarten, dass Toxoid-Impfstoffe CDI wirksam verhindern konnen; allerdings wurde bislang noch keine Zulassungsstudie abgeschlossen. Abstract The incidence of Clostridium difficile infections (CDI) remains on a high level globally. In Germany, the burden of disease and especially the number of severe or even lethal cases continue to increase. The main risk factor for the development of CDI is the exposure to broad-spectrum antibiotics, which disturb the intestinal microbiota and therefore enable the colonization with C. difficile. According to IDSA's and SHEA's updated US guidelines, vancomycin is the treatment of choice. Fidaxomicin is as effective as vancomycin, but its advantage is the lower rate of recurrence. For the treatment of multiple relapsing CDI, there are assured treatment successes of 90% through a fecal microbiome transfer (FMT), whereby FMT in Germany currently only has the status of an individual therapeutic attempt. Thus, an evidence-based general recommendation for clinical practice is not possible. Currently, new antibiotics with narrow-spectrum activity and low intestinal resorption have been developed for the treatment of CDI, including surotomycin, cadazolid, and ridinilazol. Furthermore, recent clinical studies demonstrated that significantly fewer recurrences occurred in patients who additionally received the monoclonal antibody bezlotoxumab. Novel toxoid vaccines are expected to become an efficacious tool in the prevention of CDI. However, pivotal clinical trials have so far not been completed.
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收藏
页码:787 / 792
页数:6
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