Implementation of the intraoperatively surgically placed, laparoscopic-visual-controlled "Transversus Abdominis Plane" block with bupivacaine in elective laparoscopic intestinal resections

被引:0
作者
Kaufmann, Mario [1 ]
Orth, Vanessa [1 ]
Dorwarth, Tim-Janick [1 ]
Benrath, Justus [2 ]
Gerber, Benjamin [2 ]
Ghezel-Ahmadi, David [2 ]
Reissfelder, Christoph [2 ]
Herrle, Florian [1 ,3 ]
机构
[1] Univ Med Mannheim, Chirurg Klin, Theodor Kutzer Ufer 1-3, D-68167 Mannheim, Germany
[2] Univ Klinikum Mannheim, Klin Anasthesiol & Operat Intensivmed, Mannheim, Germany
[3] RoMed Klin Prien Am Chiemsee, Allgemein & Viszeralchirurg, Prien Am Chiemsee, Germany
来源
ZENTRALBLATT FUR CHIRURGIE | 2024年 / 149卷 / 05期
关键词
TAP-Block; postoperatives Schmerzmanagement; Kolorektalchirurgie; laparoskopische Chirurgie; TAP block; postoperative pain management; colorectal surgery; laparoscopic surgery; EPIDURAL ANALGESIA; SURGERY; COLON;
D O I
10.1055/a-2294-3140
中图分类号
R61 [外科手术学];
学科分类号
摘要
Zielsetzung Das moderne multimodale perioperative Schmerzmanagement bietet sowohl auf an & auml;sthesiologischer als auch auf chirurgischer Seite diverse M & ouml;glichkeiten, den postoperativen Schmerz optimal zu kontrollieren. Bei starker Empfehlung der aktuellen ERAS-Kolorektal-Guidelines (2018) zur Nutzung eines laparoskopischen ,,Transversus-Abdominis-Plane"-Block (L-TAP) wurde dieser im Universit & auml;tsklinikum Mannheim modifiziert, um den Patienten sowohl ein m & ouml;glichst schmerzarmes Erwachen im Aufwachraum als auch eine schmerzfreie 1. postoperative Nacht zu erm & ouml;glichen. Indikationen Der L-TAP ist bei allen laparoskopisch-kolorektalen Operationen indiziert. Insbesondere bei Verfahren, die einen vergr & ouml;ss erten Bergeschnitt (z. B. Pfannenstiel-Schnitt im Unterbauch) zur Bergung des Pr & auml;parates erfordern. Methode Der L-TAP wird zweizeitig, am Anfang der Operation nach Anlegen des Pneumoperitoneums, sowie am Ende der Operation, vor Entfernung der Trokare, durchgef & uuml;hrt. Insgesamt werden bei dieser L-TAP-Technik ca. 266 mg Bupivacainhydrochlorid verabreicht. Die Mischung aus 30 ml Natriumchlorid 0,9% und 60 ml Bupivacainhydrochlorid 0,5% wird an 3 Lokalisationen je Bauchseite injiziert. Die Injektionsstellen befinden sich in der vorderen Axillarlinie 2 cm oberhalb der Crista iliaca, 2 cm oberhalb der erstgenannten Injektionsstelle sowie in der Medioklavikularlinie 2 cm unterhalb des Rippenbogens. An diesen Stellen wird dem Patienten jeweils ca. 7 ml gespritzt. W & auml;hrend dieser Injektionen findet eine intraabdominelle Sichtkontrolle nach Setzung des Kameratrokars laparoskopisch statt. Dabei ist darauf zu achten, dass sich zwischen den Muskelschichten langsam eine deutliche Vorw & ouml;lbung nach intraabdominell ausbildet. Schlussfolgerung Durch ein intensives postoperatives Monitoring der Patienten und Schulung des Personals konnte gezeigt werden, dass die Patienten signifikant profitieren durch eine streng korrekte Durchf & uuml;hrung des L-TAP. So konnte der postoperative mediane Gesamtmorphiumbedarf der ersten 3 Tage von 25,625 mg (0-150 mg) f & uuml;r einen inkorrekt durchgef & uuml;hrten L-TAP (n = 13) auf 5,625 mg (0-215,625 mg) f & uuml;r einen korrekt durchgef & uuml;hrten L-TAP (n = 49) signifikant reduziert werden (p = 0,024). Die Patienten profitierten ebenfalls subjektiv von der Durchf & uuml;hrung eines korrekten L-TAP mit einer signifikanten Reduktion der Schmerzen auf der NRS im Aufwachraum von 4 (0-7) auf 1 (0-7; p = 0,044).
引用
收藏
页码:423 / 426
页数:4
相关论文
共 9 条
  • [1] Comparison of Transversus Abdominis Plane Infiltration with Liposomal Bupivacaine versus Continuous Epidural Analgesia versus Intravenous Opioid Analgesia
    Ayad, Sabry
    Babazade, Rovnat
    Elsharkawy, Hesham
    Nadar, Vinayak
    Lokhande, Chetan
    Makarova, Natalya
    Khanna, Rashi
    Sessler, Daniel I.
    Turan, Alparslan
    [J]. PLOS ONE, 2016, 11 (04):
  • [2] A meta-analysis of laparoscopic versus ultrasound-guided transversus abdominis plane block in laparoscopic colorectal surgery
    Copperthwaite, Amy
    Sahebally, Shaheel Mohammad
    Raza, Zeeshan Muhammad
    Devane, Liam
    McCawley, Niamh
    Kearney, David
    Burke, John
    McNamara, Deborah
    [J]. IRISH JOURNAL OF MEDICAL SCIENCE, 2023, 192 (02) : 795 - 803
  • [3] Regional techniques for pain management following laparoscopic elective colonic resection: A systematic review
    Daghmouri, Mohamed Aziz
    Chaouch, Mohamed Ali
    Oueslati, Maroua
    Rebai, Lotfi
    Oweira, Hani
    [J]. ANNALS OF MEDICINE AND SURGERY, 2021, 72
  • [4] Liposomal Bupivacaine Transversus Abdominis Plane Block Versus Epidural Analgesia in a Colon and Rectal Surgery Enhanced Recovery Pathway: A Randomized Clinical Trial
    Felling, Daniel R.
    Jackson, Miles W.
    Ferraro, Jane
    Battaglia, Michael A.
    Albright, Jeremy J.
    Wu, Juan
    Genord, Cheryl K.
    Brockhaus, Kara K.
    Bhave, Rohit A.
    McClure, Amanda M.
    Shanker, Beth-Ann
    Cleary, Robert K.
    [J]. DISEASES OF THE COLON & RECTUM, 2018, 61 (10) : 1196 - 1204
  • [5] Guidelines for Perioperative Care in Elective Colorectal Surgery: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS®) Society Recommendations: 2018
    Gustafsson, U. O.
    Scott, M. J.
    Hubner, M.
    Nygren, J.
    Demartines, N.
    Francis, N.
    Rockall, T. A.
    Young-Fadok, T. M.
    Hill, A. G.
    Soop, M.
    de Boer, H. D.
    Urman, R. D.
    Chang, G. J.
    Fichera, A.
    Kessler, H.
    Grass, F.
    Whang, E. E.
    Fawcett, W. J.
    Carli, F.
    Lobo, D. N.
    Rollins, K. E.
    Balfour, A.
    Baldini, G.
    Riedel, B.
    Ljungqvist, O.
    [J]. WORLD JOURNAL OF SURGERY, 2019, 43 (03) : 659 - 695
  • [6] Laparoscopic-Guided Transversus Cheek Abdominis Plane Block for Postoperative Pain Management in Minimally Invasive Surgery: Systematic Review and Meta-Analysis
    Hamid, Hytham K. S.
    Emile, Sameh H.
    Saber, Alan A.
    Ruiz-Tovar, Jaime
    Minas, Vasilis
    Cataldo, Thomas E.
    [J]. JOURNAL OF THE AMERICAN COLLEGE OF SURGEONS, 2020, 231 (03) : 376 - +
  • [7] Jakobsson J, 2015, F1000RES, V4, DOI [DOI 10.12688/F1000RESEARCH.7015.1, 10.12688/f1000research.7015.1]
  • [8] Transversus abdominis plane (TAP) block versus thoracic epidural analgesia (TEA) in laparoscopic colon surgery in the ERAS program
    Pirrera, Basilio
    Alagna, Vincenzo
    Lucchi, Andrea
    Berti, Pierluigi
    Gabbianelli, Carlo
    Martorelli, Giacomo
    Mozzoni, Lorella
    Ruggeri, Federico
    Ingardia, Alessandro
    Nardi, Giuseppe
    Garulli, Gianluca
    [J]. SURGICAL ENDOSCOPY AND OTHER INTERVENTIONAL TECHNIQUES, 2018, 32 (01): : 376 - 382
  • [9] Conventional Epidural vs Transversus Abdominis Plane Block with Liposomal Bupivacaine: A Randomized Trial in Colorectal Surgery
    Torgeson, Matthew
    Kileny, Joel
    Pfeifer, Christopher
    Narkiewicz, Lawrence
    Obi, Shawn
    [J]. JOURNAL OF THE AMERICAN COLLEGE OF SURGEONS, 2018, 227 (01) : 78 - 83